Wellendichtringe & Simmerringe

Generell wird zwischen Axial- und Radial Welledichtringen unterschieden. Für den Zweiradbereich werden hier nur noch Radial Wellendichtringe betrachtet, obwohl abweichend hiervon diese auch an der Telegabel eingesetzt werden, um das Austreten von Luft und Öl zu verhindern. In diesem Spezialfall ist die Bewegungsrichtung axial. Bei der Auswahl eines Produktes entscheidet der Einsatzbereich. Dann kann zwischen verschiedenen Materialzusammensetzungen und Bauprofilen unterschieden werden. Die weiteren Beschreibungen beziehen sich nur auf unser Produktangebot für den Einsatz im Zweiradbereich: Standard-Elastomere: NBR: Acrylnitril-Butadien Kautschuk Temperaturbereich -40 bis +100 Grad Celsius max. Geschwindigkeit 12 m/s FKM (FPM): Fluor Kautschuk Temperaturbereich -30 bis +200 Grad Celsius max. Geschwindigkeit: 35 m/s Bauformen: WA / VIA glatter Außenmantel mit guter statischer Dichtheit. Gut bei geteilten Gehäusen aus Leichtmetall mit hoher Wärmedehnung, bei dünnflüssigen oder gasförmigen Medien sowie bei größerer Oberflächenrauheit. WAS / VIAS wie oben, aber mit Schutzlippe. bei VIA / VIAS sind die Zugfedern aus rost und säurebeständigem Stahl, ansonsten aus unlegiertem Federstahl, daher eignen sich vielfach die Bauformen VIA / VIAS mit dem Werkstoff FKM(FPM) besser als mit NBR. Beständigkeit: Die chemische Beständigkeit des Materials gegenüber den eingesetzten Medien bestimmt die Lebensdauer maßgeblich. Getriebeöl: Sowohl NBR als auch FKM zeigen eine ausgezeichnete Beständigkeit. Bremsflüssigkeit auf Glykoletherbasis: EPDM oder PTFE, jedoch nicht NBR oder FKM Benzin: NBR ist als Standardwerkstoff ungenügend, FKM Dichtringe zeigen eine ausgezeichnete Beständigkeit